Konflikte
Konfliktkompetenz als Schlüssel zur professionellen Zusammenarbeit
Konflikte werden nur zu oft als lähmend und störend empfunden und daher tunlichst vermieden. Dadurch geht nicht nur Entwicklungspotential verloren. Vielmehr führt dies zu verdeckten Konflikten, die auf lange Sicht mehr Energie kosten als offen ausgetragene. Zu selten wird die durch Reibung entstehende Energie genutzt, um sich miteinander zu entwickeln und Neues entstehen zu lassen.
Um Konflikte als Chance sehen zu können, bedarf es eines reflektierten Umgangs damit, was in unseren Konfliktmanagement-Trainings den Teilnehmenden praxisnah vermittelt wird: Anhand von Modellen, theoretischen Inputs und handlungsorientierten Übungen werden Situationen aus dem Arbeitsalltag auf anderen Ebenen reflektiert und bearbeitet.
Im Arbeitskontext ist es oft nicht möglich, Konflikte vollständig und nachhaltig zu lösen. Dafür spielen zu viele private oder historisch gewachsene Faktoren eine Rolle, die wir im beruflichen Umfeld nur bedingt beeinflussen können.
Unser Ansatz richtet den Fokus deshalb auf das, was im Unternehmenskontext wirklich relevant ist: Die Verantwortung für die eigene Rolle und Funktion zu übernehmen. Wer sich in Konflikten verliert, läuft Gefahr, die eigentliche Aufgabe und Kernkompetenz aus dem Blick zu verlieren – aus persönlichen Befindlichkeiten heraus. Genau hier setzen wir an.
Es geht nicht darum, jedem Konflikt aus dem Weg zu gehen. Aber auch nicht darum, jeden Konflikt um jeden Preis lösen zu müssen. Professionelles Handeln bedeutet, die eigene Aufgabe trotz bestehender Spannungen wahrzunehmen, handlungsfähig zu bleiben und im Sinne des Unternehmens zu wirken.
Erkenntnisse, Selbstreflexion und eine Erweiterung der persönlichen Handlungsoptionen für den Umgang mit Konflikten sind hier zentraler Bestandteil, um ein maximales Maß an Alltagstransfer zu erreichen.
Business-Effekte, die zählen
- Über 60 % aller Reibungsverluste im Arbeitsalltag sind auf unklare Kommunikation zurückzuführen.
- Eine konfliktfähige Kultur steigert Innovation und spart versteckte Kosten durch Verzögerungen.
- Mitarbeiter*innen-Zufriedenheit steigt erfahrungsgemäß um 15 Punkte (eNPS) nach 6 Monaten.
Deshalb funktioniert es
Erprobte Modelle zur Kommunikation &
Konfliktdynamik als
Fundament
Alltagstransfer durch Praxiserleben und
fundierte
Reflexionsmethoden.