fbpx

Seminar: Kommunikationserfolg
18. & 19. April 2024 - Vösendorf

Entdecke die Geheimnisse erfolgreicher Kommunikation und die Stärken deiner Persönlichkeit!

Teamkommunikation ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Unternehmen. Sie hilft Mitarbeiter:innen, ihre Arbeit effektiv zu koordinieren und sicherzustellen, dass alle an einem Strang ziehen. Eine gute Teamkommunikation kann dazu beitragen, Missverständnisse und Fehler zu vermeiden sowie die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter:innen zu steigern.

Sie möchten die Teamkommunikation in Ihrem Unternehmen steigern? Dann haben Sie einige Möglichkeiten. Die Einführung von digitalen Tools ermöglicht, dass Mitarbeiter:innen jederzeit miteinander kommunizieren und Informationen austauschen können. Regelmäßige Meetings ermöglichen einen Austausch über Projekte und Aufgaben. Doch die größte Auswirkung auf die Teamkommunikation haben nach wie vor die Mitarbeiter:innen selbst.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Verbesserung der Teamkommunikation nicht bedeutet, dass die Mitarbeiter:innen „schlecht“ kommunizieren oder dass die falschen Tools verwendet werden. Vielmehr geht es darum, die Wahrnehmungen der Personen zu beschreiben und die Tatsache zu akzeptieren, dass jeder Mensch seine eigene Sicht der Dinge hat. Ein Teamcoaching kann hierbei helfen, einen sicheren Rahmen zu schaffen, in dem erlebte Kränkungen oder Wahrnehmungen angesprochen werden können und eine Veränderung der Kommunikationsstrukturen stattfinden kann.

Ein Beispiel aus der Praxis

In einem Team kommt es immer wieder zu Kränkungen vereinzelter Mitarbeiter:innen durch Kolleg:innen. Die Rückmeldungen, die die Kolleg:innen auf Arbeitsprozesse geben, sind oft direkt und sehr bewertend. Wenn auf diese Verhaltensweisen hingewiesen wird, kommt es häufig vor, dass die betreffenden Kolleg:innen mit der Aussage reagieren: „Ich bin nun mal so“. Das Totschlagargument schlechthin.

In diesem Zusammenhang möchte die Führungskraft des Teams die Kommunikation durch ein Teamcoaching verbessern. Das Coaching findet in regelmäßigen Abständen statt und soll einen sicheren Rahmen schaffen, in dem das Thema bearbeitet werden kann. Mit der Zeit baut das Team so viel Sicherheit auf, dass es erlebte Kränkungen ansprechen kann. Dadurch eröffnet sich ein Raum, den es als Coach zu nutzen gilt, um für zukünftige Situationen eine Veränderung herbeizuführen.

In einem Team kommt es immer wieder zu Kränkungen vereinzelter Mitarbeiter:innen durch Kolleg:innen.

Eine derartige Veränderung soll jedoch nicht dazu führen, dass jemand an den Pranger gestellt wird, sondern vielmehr dazu beitragen, dass die betroffenen Personen ihre Wirkung auf andere erleben und verstehen können. Es ist wichtig, im Team über die folgenden Fragen nachzudenken:

  • Wie möchten wir miteinander umgehen?
  • Welche Verhaltensweisen sind uns wichtig?
  • Welche Erwartungen haben wir an die Teammitglieder?

Dies führt zu einer gegenseitigen Akzeptanz und Respekt, die die Basis für eine erfolgreiche Teamkommunikation bilden.

Nun sind wir an einem Scheideweg angekommen. Das Team kann dabei unterstützt werden, neue Regeln im Umgang miteinander zu erarbeiten. Aus meiner Sicht ein klassisches Workshop-Thema, das wir alle schon mal irgendwo hatten. Doch ich glaube, dass dies zu kurz greift. Sind es doch innere Prozesse, die Personen dazu bringen, so zu kommunizieren, wie sie es tun. Damit umgehen zu lernen, erfordert Mut von den Teams sowie Zeit und Ressourcen, die das Unternehmen bereitstellen muss. Der Output ist aber eine nachhaltige Lösung für Teams, die nicht nur besser kommunizieren, sondern auch noch wissen, warum! Offene Teamkommunikation ist also weit mehr als nur ein Workshop-Thema, es ist eine Form von Kultur.

Nun wären wir bei einem weiteren wichtigen Faktor für den Erfolg von Unternehmen: die Unternehmenskultur. Sie hat einen großen Einfluss darauf, wie sich Mitarbeiter:innen im Unternehmen fühlen, wie motiviert sie sind und vor allem wie sie schlussendlich miteinander umgehen. Unternehmen, die eine positive und wertschätzende Unternehmenskultur pflegen, in der Mitarbeiter:innen sich gegenseitig unterstützen sowie respektieren, haben in der Regel bessere Ergebnisse als solche, die eine negative oder konkurrenzorientierte Kultur haben. Und einer der wichtigsten Indikatoren, wie es um die Unternehmenskultur bestellt ist, spiegelt sich in der Teamkommunikation wider! Wieder ein Grund mehr, dort genauer hinzusehen.

Erkennen Sie Verbesserungspotenzial bei der Teamkommunikation in Ihrem Unternehmen? Wir unterstützen Sie gerne dabei! Gemeinsam holen wir das Beste aus Ihrem Team heraus.